AA6061-15p (AlMg1SiCu-15p)
- Bremsscheiben
- Bremssattel
- Antriebswellen / Längsversteifungsträger
- Tragflächen
- Zugversuch nach DIN 50125
Physikalische Eigenschaften
Name | Wert | Sollbereich | Bemerkung | Messverfahren und -bedingungen |
---|---|---|---|---|
Mechanische Eigenschaften | ||||
Vickers-Härte | 138 HV | σ = 2 HV | HV 10 | Härteprüfung |
Zug-Elastizitätsmodul | 84 GPa | σ = 1,2 GPa | T6-WBH | DIN 50125, Zugversuch, RT |
Zugdehnung beim Bruch | 4.5 % | σ = 0,6 % | T6-WBH | DIN 50125, Zugversuch, RT |
Zugfestigkeit | 385 MPa | σ = 15 MPa | T6-WBH | DIN 50125, Zugversuch, RT |
Daten bereitgestellt von
TU Freiberg, Institut für Werkstofftechnik
- A. Illgen, A. Weidner, H. Biermann: Influence of particle and short-fibre reinforcement on the very high cycle fatigue behaviour of aluminium matrix composites. In: International Journal of Fatigue. Elsevier BV, 2018, Seiten 299-310.
- A. Illgen, H. Biermann, M. Höck: Einfluss keramischer Partikel- und Faserverstärkungen in einem Aluminium-Matrix-Verbundwerkstoff auf das Ermüdungsverhalten bei sehr hohen Zyklenzahlen. Freiberg. 2021
Dr. Alexandra Illgen
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